Kassel Versenden Drucken Kommentieren
"Ich will aktiv im Alter bleiben"
Laura Stegmann ist Mitglied im Nachbarschaftshilfeverein Hand in Hand
West. Andere Menschen kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben, das waren die Gründe für die 69-jährige Laura Stegmann, um Mitglied im Nachbarschaftshilfeverein Hand in Hand zu werden.
Vor vier Jahren erzählte ihre Schwester von dem Gitarrenkurs, den sie im Nachbarschaftstreff West besuchte und was für nette Menschen man dort treffen könne. "Ich wollte trotz Ruhestand aktiv bleiben", sagt Stegmann. Im Verein können sich auch Ruheständler engagieren. "Ich finde die Idee gut, dass sich Nachbarn untereinander helfen und ihre Fähigkeiten anbieten." Am Tag der offenen Tür im Nachbarschaftstreff West hatte sie zusammen mit der Gruppe offenes Singen einen Auftritt vor den Besuchern und Mitgliedern. Außerdem stellte der Verein andere Kurse vor, wie das Flötenspiel und den Gymnastikkurs. Bärbel Praßer, Leiterin des Nachbarschaftstreffs West, informierte die Besucher über die Angebote des Vereins. Die zahlreichen Kurse werden von den Mitgliedern gestaltet und jeder kann sie besuchen.
"Menschen können sich hier begegnen, kennen lernen und gegenseitig helfen", sagt Praßer. "Es sollen mit dem Programm alle Generationen angesprochen werden." Für Schüler gibt es zum Beispiel eine wöchentliche Hausaufgabenbetreuung, und vier Seniorinnen bieten für Mütter und Väter eine Kinderbetreuung. (pbr)
Kontakt: Nachbarschaftstreff West, Goethestraße 154, Telefon: 28 76 276.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen